Startseite
News
Impressum


Im Internet-Forum www.wer-kennt-wen.com findet man derzeit jede Menge interessante Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu Trägern des Namens "Hachemer".

Außerdem hat Peter Hachmer (richtig, nicht HachEmer) aus den Niederlanden intensiv zur Geschichte der Namensträger geforscht, hat auch die deutsche Herkunftsregion der Familie bereist. Er hat sogar die Friedhöfe der Region besucht, um dort Hinweise auf Lebens- und Todesdaten der Träger des Namens "Hachemer" und "Hachmer" zu sammeln. Ebenso hat er Kirchenbücher und andere Archivalien gewälzt.

Dabei hat er unter anderem festgestellt, dass sein Nachname "Hachmer" eine verkürzte Form des Namens "Hachemer" ist, die auf eine verkürzte Schreibweise in den Kirchenbüchern zurückzuführen ist. Die Schreiber haben wohl damals geschrieben wie gehört, und wenn der Name schnell ausgesprochen wird, kann schon mal ein "e" wegfallen ... (welche Schwierigkeiten der Nachname oftmals zum Beispiel am Telefon macht, das wissen alle Träger dieses Namens. Oft genug erhält man dann Post auf den Namen "Hachmer", "Heuchemer", "Hamacher" und was sonst noch an Varianten möglich ist). Mehr zu Peter Hachmers Erkenntnissen im Internet unter der Adresse www.anthemis.nl/genealogie.

Etymologische Herkunft: Über die etymologische Herkunft des Namens gibt es zurzeit (Stand Oktober 2007) keine Informationen; in herkömmlichen Genealogie- oder Namensherkunftswörterbüchern findet sich der Name nicht. Denk-, aber nicht nachweisbar wäre eine Entstehung aus dem mittelhochdeutschen Begriff "hag ", der einen von (auch künstlich angelegten) Hecken oder Zäunen umfriedeten, also "umhagten" Bereich meint. Der Name hätte demnach eine Familie bezeichnet, die in einem solchen "umhagten" Bereich niedergelassen war.

Hier an dieser Stelle wird sich so nach und nach sicher auch noch mehr einfinden.

 Vielen Dank für Ihr Interesse!